Über Dr. Bernd Brogsitter


Website_BerndBrogsitter_Juni2010_rgbNach dem wirtschaftswissenschaftlichen Studium und der Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln und Tätigkeiten bei Banken bekleidete Dr. Brogsitter Führungspositionen bei Dienstleistungs- und Handelsunternehmen. Als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens verfügt Dr. Brogsitter über operative Erfahrung in Vertrieb, Marketing, Finanzen und Personal.

Im Anschluss machte sich Dr. Brogsitter mit der Engpass-Konzentrierten-Strategie nach Wolfgang Mewes selbständig. Sie ist die ganzheitliche Lehre vom effektivsten Einsatz der Kräfte und Mittel. Die Anwendung dieser Strategie bietet nahezu universelle Anwendungsmöglichkeiten in der Karriere- und Unternehmensberatung. Um die daraus gewonnenen Erkenntnisse weiterzuentwickeln und praxisorientiert umzusetzen wurde das Unternehmen Dr. Brogsitter Strategie & Karriere gegründet.



Sein Beratungsansatz

Strategisches Handeln richtet sich an vier grundlegenden Prinzipien aus:

Kräfte konzentrieren:
Worin besteht mein spezielles Stärkenprofil, das mich von meinen Wettbewerbern unterscheidet?

Auf eine Zielgruppe spezialisieren:
Welche Zielgruppe ist auf meine Leistung besonders angewiesen, um ihren aktuellen Entwicklungsengpass zu überwinden?

Marktlücke erschließen:
In welcher Nische kann ich mich aufgrund meiner Stärken besonders gut entfalten, ohne Gefahr des Verdrängungswettbewerbs?

Kompetenzen ausbauen durch Entwicklung auf zentrale Zusammenhänge:
Wie schaffe ich es, dauerhaft den Nutzen für meine Zielgruppe zu optimieren, um Marktführer in meiner Marktnische zu werden?

Dr. Brogsitter ist seitdem auf dem Gebiet der Outplacement-Beratung tätig für namhafte Firmen wie DZ-Bank, Bayer AG, Kodak AG, Siemens SA. Brüssel, Renault Institut GmbH, Takata Petri AG und viele andere. Sie berät außerdem zahlreiche Führungskräfte in den Bereichen Karriere und Neupositionierung im In- und Ausland.

Dr. Brogsitter verdanken zahlreiche Führungskräfte neue Erfolge. Sie konnten ihre Ziele auf beeindruckende Weise verwirklichen.